CAE / CAD

Als Werkzeuge zur Ausführung unserer Planungsarbeiten, die als Ergebnis Dokumentationen höchster Qualität liefern, werden von uns modernste Technologien eingesetzt.

CAE-Werkzeuge:

Im Bereich Basic-Engineering / Listenwesen wurden von uns Tabellenkalkulations- und Datenbanklösungen entwickelt, die auf Standard-Office- Umgebungen aufsetzen.
Die Flexibilität dieser Lösungen ermöglicht uns, kundenspezifische Dokumentationen mittels standardisierter Werkzeuge sicherzustellen.
Es stehen hier WEB -orientierte Benutzer-Interfaces zur Verfügung. Dadurch ist auch ein unternehmensübergreifendes, ortsunabhängiges Engineering in einem größeren Projektteam möglich.

CAD-Werkzeuge:

Im Bereich Mess-Regeltechnik und Elektrotechnik-Engineering setzen wir ein:

  • COMOS
  • Engineering Base
  • ELCAD
  • EPLAN
  • AUTOCAD

Als Übergabeformate werden standardisierte Schnittstellen angeboten:

  • DXF
  • IGES
  • PDF

Zur weiteren Steigerung der Effizienz wurden zusätzliche Konvertierungstools entwickelt.

Berechnungsprogramme:

Zur verfahrenstechnischen Auslegung und zur Auslegung von Anlagenkomponenten werden Spezialprogramme eingesetzt: CONVAL Engineeringplattform, Ventilberechnungsprogramme, herstellerspezifische Programme.